Como-Modelle: Im Design führend, anschauen im Stader Einrichtungsstudio.

Seit drei Generationen in Stade: Das Einrichtungsstudio

Das Einrichtungsstudio ist ein Stader Traditionshaus, es besteht seit über 50 Jahren. Die Geschichte des Unternehmens geht noch weiter zurück. Seit mehr als 90 Jahren ist es im Besitz der Familie Hilmer, vor weit über 100 Jahren fing alles mit einer Möbelfabrik an. Aus einer Jubiläumsschrift des Stader Tageblattes vom 5. September 1998:

In diesen Tagen kann die Firma Carl Wöhler — Möbelfabrik und Einrichtungsstudio auf eine 1OOjährige Firmengeschichte zurückblicken. Carl Wöhler gründete im Jahre 1898 die Dampf-Möbelfabrik. Die Holzbearbeitungsmaschinen wurden über eine Dampfmaschine, an welcher ständig ein Heizer arbeitete, zum Laufen gebracht. Die Elektrifizierung brachte hier den technischen Fortschritt.

Es wurden Schränke und Schlafzimmer hergestellt. Später wurde die Produktion auch auf Tische ausgeweitet. Ab 1960 wurden zusätzlich objektbezogene Einrichtungen gefertigt.

Heute umfaßt das Angebot die Anfertigung privater Kundenwünsche ebenso wie die Einrichtungen für diverse Bereiche des öffentlichen Lebens. Besondere Erwähnung sollte die Betriebstreue vieler Mitarbeiter finden, die teilweise über 40 Jahre hier gearbeitet haben.

Im Jahre 1924 verstarb Herr Carl Wöhler unerwartet. Seine Witwe erhielt Unterstützung in der Weiterführung des Betriebes durch einen Mitarbeiter ihres Bruders aus Einbeck, Herrn Karl Hilmer. 1928 verkaufte Frau Wöhler das Unternehmen an Karl Hilmer, der es von 1928 bis 1973 führte. Er verstarb 1984 im Alter von 83 Jahren.

1969 trat der Sohn, Jürgen Hilmer in den väterlichen Betrieb ein und übernahm ab 1973 die Geschäftsführung. Im gleichen Jahr wurde das Einrichtungsstudio eröffnet, in welchem nun ergänzend eine umfassende Auswahl hochwertiger internationaler Kollektionen angeboten wird. Inzwischen arbeitet auch die 3. Generation im Familienunternehmen.

Foto oben, ein Zeitdokument aus dem Jahr 1998: Die zweite und dritte Generation der Familie Hilmer - Marc Hilmer, Jürgen Hilmer und Claudia Hilmer.

Bildnachweise: Brühl Moule, Hilmer String, Christine Kröncke: Raymond, privat | Die abgebildeten Möbel gehören zum Programm des Einrichtungsstudios Stade. | Text- und Bildwiederveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Zeitungsverlags Krause GmbH & Co. KG, Stade